BEA 4. Mai 2024
Am Samstag, 4. Mai 2024 haben wir bei den Haupteingängen der BEA in Bern den Besucher:innen gratis Gehörschutzstöpsel mit einem Beiblatt zum Thema «Nutztiere an Ausstellungen» verteilt.
Mit dieser Aktion wollen wir auf den Stress aufmerksam machen, dem die Nutztiere während einer solchen Ausstellung ausgesetzt sind.
Das Thema der BEA «Besonders tiernah» finden wir eine wunderbare Idee. Diese ist im Grundsatz gutgemeint und inkludiert auch Wertschätzung für die Nutztiere. Die Umsetzung jedoch geht zu Lasten des Tierwohls.
Das Umfeld an einer Ausstellung bedeutet für die Tiere Stress. Tiere sind empfindsame Lebewesen. Sie sind dem Lärm, den Berührungen und der Betriebsamkeit der Messe ausgesetzt und können sich kaum schützen sowie nur bedingt zurückziehen.
Wir finden, dass es nicht mehr zeitgemäss ist, Tiere zur Unterhaltung von Besucheri:nnen auszustellen. Eine BEA ohne Tierschauen ist nicht weniger attraktiv.
Wir halten Tiere, um sie zu nutzen, zu essen und zu verwerten. Wollen wir mit ihnen nicht mindestens mit Würde und Respekt umgehen?
Wir setzen uns für eine Tierhaltung ein, die sich am Wohl und den Bedürfnissen der Nutztiere ausrichtet und nicht an denen des Handels und der Produzenten.
Pro Nutztier – für eine tiergerechte Nutztierhaltung